v59.7 Nebenversion für Server – 31.01.2025
- Hotfix für einige häufige Serverabstürze
v59.5 / v59.4 Client – Hauptversion für Server und Clients – 31.01.2025
ClubARK: Wasteland War ist live! v154
- ClubARK hat ein Wasteland-Makeover erhalten!
- Neue Bob’s Tall Tales-Mission „Mad Mark“ hinzugefügt
- Schrottgolem (Rock Elemental-Variante) als seltene Belohnung für das Abschließen von Mad Mark auf Alpha-Schwierigkeit hinzugefügt
- Alle Bob’s Tall Tales-Missionen gewähren jetzt bei Abschluss Ausrüstungsmerkmale
- Alle ClubARK-Belohnungen wurden aktualisiert und enthalten nun Extinction- und Wasteland-Inhalte
- Die Garderobe wurde aktualisiert und enthält nun Extinction- und Wasteland-Inhalte
Gameplay-Änderungen
- Enraged Rex und Enraged Trike gewähren jetzt 3x mehr XP
- Enraged Rex und Enraged Trike gewähren jetzt Alpha-XP-Typ, um Chibi-Leveling zu ermöglichen
- Sortierfähigkeit von SIR-5rM8 überarbeitet, um zuverlässiger zu sein
- SIR-5rM8 kann jetzt Saft von Saftzapfstellen sammeln, ohne dass ein Spieler zuerst das Inventar der Saftzapfstelle öffnen muss
- Trait „Meat Carrier“ umfasst jetzt verdorbenes Fleisch
- Moschops können jetzt Saft von Saftbäumen in Scorched Earth sammeln
- Gezähmte Basilisken sind jetzt immun gegen Strahlung auf Aberration
- Erlaubt Pegomastax-Einsatz auf Aberration für Gacha-Kristalle
- Erfahrungspunkte, die Kreaturen beim Neuspezifizieren über das provisorische Megalabor entzogen werden, werden auf 10 % der aktuellen Erfahrungspunkte reduziert
- OSDs und Elementadern heben jetzt die letzten 5 verbleibenden Dinos der Welle hervor
- Abklingzeit für das Kryopodieren einer beschädigten Kreatur wurde auf 30 Sekunden reduziert (vorher 60 Sekunden).
- Der von Strukturen auf einem plattformgesattelten Dino übertragene Schaden wurde von 100 % auf 10 % reduziert
- Tusos Nahkampfangriff wurde angepasst, um näher an seinem Kopf zu treffen und zu verhindern, dass er an kleinen Kreaturen hängen bleibt, die er nicht treffen kann
- Titanoboa erhält keine Punkte mehr in Sauerstoff
- Tek Giganotosaurus kann jetzt geklont werden
- Das aktuelle Symbol „Schnelle Fähigkeit“ wurde zu Armadoggos Pfeife hinzugefügt und das Symbol wurde eingefärbt, um anzuzeigen, ob die Fähigkeit abklingt, aktiv ist oder aktiviert werden kann. Dem Symbol von Armadoggo im Begleitermodus wurde ein Gesundheitsindikator hinzugefügt, der die aktuelle/maximale Gesundheit über dem Buff-Symbol anzeigt, wenn das erweiterte HUD aktiviert ist.
- Element-Imbued Gasoline-Engramm wurde zum Inventar von BattleRig Garage hinzugefügt, und Garage benötigt kein Element-Imbued Gasoline mehr zum Herstellen
- Analoge Werte für BattleRigs Gamepad-Steuerung für Gas/Bremse hinzugefügt
- BattleRig überträgt den prozentualen HP-Wert, den es zuvor hatte, wenn die Ausrüstung gewechselt wird
- Wasserreservoirs können nicht mehr auf Plattformsätteln platziert werden
- Genscanner kann nicht mehr korrumpierte Kreaturen verfolgen
- Extinction OSD und Element Vein Audio-Stinger sind jetzt an den Musik-Schieberegler gebunden
- Die Tek Binocular-Benutzeroberfläche zeigt jetzt die Mutationsanzahl an, ohne dass auf die Abstammungsseite des Dinos zugegriffen werden muss
- Gegenstände zeigen jetzt ihre Gegenstandsbewertung in der Inventar-Benutzeroberfläche an, was der relevante Wert ist, wenn der Tinkering Desk verwendet wird
- DLSS ist für kompatible Karten standardmäßig aktiviert
Gameplay-Fixes
- Ein Serverneustartproblem wurde behoben, bei dem Kreaturen während des Zähmens ihre Zähmungseffektivität verloren und unzähmbar wurden.
- Behoben: Schwerer Geschützturm benötigt zur Reparatur einen automatischen Geschützturm.
- Behoben: SIR-5rM8 kann schweren Geschützturm nicht reparieren, wenn er keinen automatischen Geschützturm im Inventar hat.Behoben: SIR-5rM8 greift auf das Inventar von Strukturen zu, die von Rhynio aufgenommen wurden.
- Behoben: SIR-5rM8s Artikeleingabe wird nicht auf andere Geschütztürme kopiert, wenn Kopiereinstellungen für alle nahegelegenen Geschütztürme verwendet werden.
- Behoben: SIR-5rM8 greift auf versiegelte Fässer zu.
- Behoben: SIR-5rM8 umgeht bestimmte Containerbeschränkungen.
- Behoben: Multiplayer-Desynchronisierungsproblem mit SIR-5rM8, das beim Ändern der Modi auftreten konnte.
- SIR-5rM8 sollte beim Sortieren und erneuten Rendern durch einen Spieler nicht länger Slot-Caps haben oder sich selbst überladen.
- Behoben: Fälle, in denen SIR-5rM8 beim Navigieren um bestimmte Strukturen herum hängen blieb.
- Entfernt: Dreadmare erfordert Alpha Raptor und Carno auf Extinction und AlphaRex-Trophäeneintrag durch Enraged Rex ersetzt
- Behoben: Tek Binocular-UI aktualisiert Babyfortschritt nicht korrekt
- Behoben: Goo Gun-Blaupausen mit einer Reihe begrenzter Handwerksmöglichkeiten
- Behoben: Probleme beim Bemalen des Basilisk-Sattels
- Behoben: Geländer rasten nicht korrekt an der Ober- und Unterseite von Dreiecksdächern ein
- Behoben: Corrupted-Kreaturen drängen sich durch Tek Forcefield und verursachen darin Schaden
- Behoben: Bio-Grinder kann große Kreaturen wie Giga/Carcha nicht zermahlen
- Behoben: Problem, das beim Herstellen von instabilen Elementsplittern über das provisorische Megalab zu Materialverlusten führte
- Verbesserung der Optik des Homo Deus-Skins
- Behoben: Homo Deus-Skin zittert beim Bewegen der Kamera
- Behoben: Zugmaschine stört den Spielsound
- Behoben: Sitzungslisten-UI-Elemente erscheinen auf Ultrawide-Monitoren versetzt
- Behoben: Frame-Stottern im Zusammenhang mit Frame-Generierung beim Umschalten von UI-Elementen
- Behoben: Client-Absturz im Zusammenhang mit der Ernte von Ressourcen mit aktiviertem erweiterten HUD
- Client-Absturz im Zusammenhang mit dem Starten des geteilten Bildschirms behoben
- Problem behoben, das das Ausrüsten von Gegenständen aus dem Inventar nach dem Anzeigen der Registerkarte „Herstellung“ oder „Kosmetik“ verhinderte
- Problem behoben, das dazu führte, dass Strukturen über der Battlerig-Garage schwebten
- Level-Diskrepanz bei fallengelassenen Mek-Blaupausen behoben
- Enforcer- und Mek-Statistiken wurden in einigen Sprachen falsch angezeigt
- Kameraproblem beim Springen auf einem Thylacoleo behoben
- Deinosuchus-Schwerkraft reduziert, um Sarco zu entsprechen
- LOD-Probleme bei Yutyrannus, Direwolf und Armadoggo bei mittleren und niedrigen Grafikeinstellungen behoben
- LOD-Probleme bei Bucket Face-Helm-Skins bei mittleren und niedrigen Grafikeinstellungen behoben
- Unfähigkeit, auf das R-Rad zuzugreifen, während man auf einem Reaper King montiert ist, behoben
- Schneeeule, die beim Gehen Fußangriffe ausführte und dadurch rutschte, behoben
- Schneeeules Fähigkeit, in der Luft zu vereisen, wenn die Ausdauer erschöpft ist, behoben
- Mehrere Fälle behoben, in denen Enforcer sich versehentlich unter die Karte teleportierte
- Behoben Managarmr springt sofort nach vorne, nachdem er aus der Kryopode befreit wurde
- Behoben: Atem des Eistitans tötet berittene Spieler
- Behoben: Brüllen des EMP des Dreadnoughtus tötet feindliche Reiter
- Spekulativer Fix für Dreadnoughtus-Beine, die manchmal durcheinander erschienen
- Behoben: Spieler dreht sich schnell hin und her, wenn sie als Beifahrer auf dem Sattel eines Dreadnoughtus stehen
- Behoben: Stottern der Beine des Dreadnoughtus beim Drehen
- Behoben: EMP-Atemangriff des Dreadnoughtus angepasst, um größere Feinde genauer zu treffen
- Behoben: Armadoggos Augen werden während der Schnüffelanimation schwarz
- Spekulativer Fix für Armadoggos Chance, während des Spieler-Respawns oder der Trennung zu verschwinden
- Behoben: Fall, in dem die Verwendung von Armadoggos Pfeife einige Interaktionen mit Kreaturen, Strukturen oder Gegenständen unterbrechen würde
- Behoben: Spawnen mehrerer Skelettteile durch Spammen von Armadoggos Grab-Emote
- Behoben: Armadoggos verscheucht gezähmte Kreaturen mit „Wer ist da?“
- Behoben: Armadoggos blieb beim Versuch, sich im Schwimmzustand auszugraben, stecken.
- Armadoggos Zähmaffinität wurde angepasst, um die Zähmungseffektivität zu verbessern.
- Behoben: Baby Rock Drakes fielen manchmal durch das Mesh, wenn sie aus einem Gigantoraptor-Sattel schlüpften, indem ihre Schwerkraftskala angepasst wurde.
- Behoben: BattleRig blieb in einem Rubberbanding-Zustand stecken, nachdem es ein Objekt getroffen hatte
- Angepasste Schadens-VFX von BattleRig, um die FPS zu verbessern
- Behoben: BattleRigs verschwanden in Stasis
- Behoben: BattleRigs fielen durch das Mesh, wenn sie auf dem Kopf standen und keinen Fahrer hatten
- Behoben: Unfähigkeit, sich in der Ego-Perspektive in einem BattleRig umzusehen, wenn ein Gamepad verwendet wurde
- Entfernte doppelte Optionen für „Autoinventar öffnen“ und „Stammesrang“-Optionen in der BattleRig-Garage
- Behoben: Überlappende Texte in der BattleRig-Garage-Benutzeroberfläche
- Behoben: Unfähigkeit, sich beim Fahren auf Eis mit BattleRig zu bewegen
- Angepasste Gamepad-Steuerung in BattleRig, wenn eine Waffe ausgerüstet ist
- Behoben: neu gebaute BattleRigs spawnten mit baufälligen und Lehrlingsteilen
- Behoben: BattleRig spawnte manchmal Rubberbanding, nachdem es mit einigen Kollisionen wie Laub/Felsen zusammenstieß
- Behoben: BattleRig kollidierte und überschlug sich zu leicht, wenn es über Bäume und Felsen fuhr
- Behoben: Fall, in dem ein Mek im Mesh spawnen konnte, wenn er aus einem Tek hergestellt wurde Replikator
- Die Unfähigkeit, das Dach der BattleRig-Garage zu verbergen, nachdem Strukturen entfernt wurden, die es blockierten, wurde behoben.
- Die Sitzposition des Spielers beim Betreten der BattleRig-Garage mit verborgenem Dach wurde angepasst, sodass er nicht mehr schwebt.
- Projektilwaffen wurden behoben, die nicht genau feuerten, wenn man auf einem Beifahrersitz saß.
- Ein Fall wurde behoben, bei dem der Sattel des Wüstentitans keine Kollisionen verursachte.
- Beschädigte Winterwunderland-Symbole wurden behoben.
- Die Kamera wurde durcheinander gebracht, wenn man einen anderen Spieler festhielt, der auf einem Pferd saß und sich im Fotomodus befand.
- Kreaturen, die Pilzgebräu konsumiert haben, können jetzt in der Strahlungszone auf Aberration in Kryopods gesteckt werden.
- Die KI des Waldtitans wurde repariert, um zu verhindern, dass sie versucht, außerhalb ihrer Arena zu navigieren.
- Hemd-Skins werden jetzt beim Anwenden des Gleiters abgelegt, um zu verhindern, dass der Gleiter unsichtbar erscheint.
- Ein Fall wurde behoben, bei dem der Stammesturm Buffs auf Charaktere anwendete, die nicht zum Stamm gehörten.
- Fälle wurden behoben, bei denen Kreaturen ohne Reiter mehr Schaden verursachten.
- Gegenstands-Skins auf Karrensätteln wurden verhindert.
- Ein Problem mit Explosivstoff wurde behoben. Speer/Primitiver Speer, der manchmal das Werfen verhinderte
- Mehrere Tippfehler behoben
- Mehrere Exploits behoben
Umgebungskorrekturen
- Verschiedene Mesh-Löcher, Rattenlöcher und schwebende Objekte auf allen Karten behoben
- Mehrere falsch positive Anti-Mesh-Spots auf der Insel behoben, darunter Bereiche rund um den Vulkan
- Den fehlerhaften Stammesturm entfernt, der mitten im Himmel auf der Insel schwebte
- Mehrere Fälle behoben, in denen Versorgungsabwürfe auf Aberration durch den Boden fielen
- Behoben, dass Versorgungskisten in Höhlen auf Aberration im Mesh erschienen
- Behoben, dass Lava großen Kreaturen auf Scorched Earth keinen Schaden zufügte
- Behoben, dass Schneerampen auf Extinction grau dargestellt wurden
- Behoben, dass der gezähmte Waldtitan beim Drehen rutschte
- Behoben, dass Meteore gezähmten Kreaturen auf Extinction keinen Schaden zufügten
- Behoben, dass ein bebaubarer Bereich in der Boss-Arena von Scorched Earth repariert wurde
- Behoben, dass Hitzevisualisierungen am südwestlichen Oberflächeneingang auf Aberration fälschlicherweise angezeigt wurden
- Behoben, dass einige Orte repariert wurden, an denen Red Edelsteine erschienen in der grünen Zone von Aberration
- Fehler bei fehlendem Wasserfall-Audio von Aberration behoben
- Fehler bei zwei Strahlen bei Aberrations grünem Obelisk behoben